DESIGN THINKING INNOVATION

VON DER IDEE BIS ZUM ERSTEN PROTOTYP!

Dein Produkt, Dein Service oder Deine Idee bedarf einer neuen Sichtweise? Du hast eine komplexe Frage?Besteht die Notwendigkeit, frei und kreativ zu denken? Dann ist Design Thinking womöglich die Antwort. In dem 5-stufigen Prozess geht es darum einen echten Nutzen für Deinen Kunden zu schaffen. 

Design Thinking denkt Outside In und stellt den Kunden in den Fokus. In diesem Workshop werden Dir die Grundlagen des Prozesses vermittelt. Wir werden an Hand einer Fragestellung zu Deinem Angebot mit möglichen Kunden sprechen und darauf aufbauend den Prozess gemeinsam umsetzen, aber so dass Du diesen anschließend auch ohne unsere Moderation immer wieder anwenden kannst.

 

INHALTE & METHODEN

Inhalte

  • Überblick des gesamten Design Thinking Prozess

  • Einsatzmöglichkeiten im Unternehmen

  • Kundeninterviews / Nutzerbefragung

  • Persona und Empathie Map Erarbeitung

  • 5 – stufiger DT Prozess an einem aktuellen Praxisbeispiel:

  • Empathize – Define – Ideate – Prototype – Test

  • Testen und Präsentation des Prototyps

Methoden

  • Design Thinking Grundlagen

  • Methoden um Deinen Kunden zu verstehen (Empathie)

  • Agile Analysetools zur Erfassung der Kundenbedürfnisse

  • Kreativmethoden zur Ideengewinnung und Umsetzung

Du hast keine Ahnung was das bedeuten soll? Keine Angst! Du wirst all das im Workshop lernen. Oder nimm einfach unverbindlich Kontakt mit mir auf und wir klären deine Fragen. 

NUTZEN

  • Grundlagen lernen und Wissen praxisnah aufbauen

  • Design Thinking mit einer konkreten Fragestellung, die Dich beschäftigt durchlaufen

  • Viele Learnings zu den Bedürfnissen Deiner Kunden (Customer Insights)

  • Durch praxisnahe Workshopgestaltung – direktes Lernen zum “Selber anwenden”

  • Erste Produkt/Service/Ideen –  Innovation 

ORGANISATORISCHES

Optionale Dauer
Der Workshop kann als 1-Tages Workshop oder 2-Tages Workshop veranstaltet werden, je nach Wunsch der Detailtiefe.
Alle meine Workshops sind normalerweise auf 8 Stunden-Tage ausgelegt, können aber auch als „Learn Nugget“ kurz und knackig in 2 Stunden gehalten werden: Als Impuls, als „Think about it“ für deine Mitarbeiter oder einfach als kurze Weiterbildung.